„Mobile-friendly“-Websites: Jede Unterseite zählt

Auf der am Dienstag gestarteten SMX West Konferenz in San Jose gab Googles Gary Illyes ein paar weitere Details zu dem neuen Rankingsignal “mobile-friendly” bekannt.

Wie Barry Schwartz auf Search Engine Land berichtete, wird Google ab dem 21. April in Real-Time nach Websites mit dem “mobile-friendly”-Label schauen, sodass auch diejenigen Websites eine Chance haben weiterhin vorne in den Google-Mobile-SERPs angezeigt zu werden, wenn sie am 21. April noch kein Label haben sollten. Voraussetzung ist natürlich das Erreichen der Google-Standards, um als mobilfreundlich angezeigt zu werden. Laut Schwartz können von der Real-Time-Erfassung auch kleinere Websites profitieren, wenn Google sie einfach weniger häufig crawlt:

By real-time, I believe this means that once Google crawls the page again, it will immediately be labeled as mobile-friendly and immediately benefit from the algorithm. If your pages are slow to be indexed because they are rarely updated, then it is important to go mobile-friendly sooner.

Weiter erklärte Gary Illyes, dass das mobile-friendly-Label nur bei den Unterseiten einer Website angezeigt wird, die für Mobilgeräte optimiert sind – und auch nur diese könnten dann am 21. April von dem neuen Rankingsignal profitieren. Wenn eine Website jedoch gesamthaft mit einem responsive Design ausgestattet ist dürfte es keine Probleme geben.

→ Mehr Infos zum Thema bei Search Engine Land

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Hidden
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.