Social SEO: Werden Soziale Netzwerke die neuen Suchmaschinen?

Trends aus 2023 zeigen die Tendenz, dass gerade jüngere Internetnutzer eher in Sozialen Medien statt in gängigen Suchmaschinen nach Produkten und Dienstleistungen suchen. Was das für Sie bedeutet und wie Sie Ihr Unternehmensprofil mit Social SEO flott machen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Wir behalten schon das ganze Jahr über den Trend im Blick, der bereits von Hootsuite angekündigt wurde:

Quelle: Hootsuite Social Media Trends 2023

Hier sieht man, dass bei Nutzern unter 25 Jahren die Präferenz für eine Suche bereits bei den Sozialen Medien liegt. Bei der Altersgruppe darüber ist es fast gleichauf, Tendenz zunehmend. Wenn man früher beobachten konnte, dass die Sozialen Unternehmensprofile aufgerufen wurden, um die Marke besser kennenzulernen oder Bewertungen zu lesen, werden heute direkt über die Sozialen Kanäle Käufe abgewickelt und Buchungen abgeschlossen. Eine Facebook-Seite ist inzwischen viel mehr als ein Steckbrief mit Interaktionsmöglichkeit. Es handelt sich dabei um einen eigenen Shop und sollte auch wie ein solcher behandelt und gepflegt werden. 

Keywords statt Hashtags

Unser erster wichtiger Appell an Sie: Sehen Sie Ihre Social Media Präsenz als eigenständige Landingpage für Ihre Produkte und Dienstleistungen an! 

Dass eine Keyword-Recherche besonders wichtig für erfolgreiches Online Marketing ist, wissen wir natürlich. Schließlich sagt das bereits unser Name. Mit den besten und passendsten Keywords, nach denen Ihre perfekte Kundenschar bereits sucht, gelingt es uns immer wieder, Online Ads in Suchmaschinen höher in der Ergebnisliste zu platzieren. 

Der logische zweite Appell folgt: Betreiben Sie eine ordentliche Keyword-Recherche für Ihre Social Media Posts!

Es reicht nicht, nach einem neuen Beitrag ein paar nett klingende Hashtags hinzuklatschen und nach der Veröffentlichung auf das Beste zu hoffen. Stattdessen sollte die SEO-Maßnahme der Keyword-Recherche standardmäßig zu Ihrer Beitragsvorbereitung dazu gehören. Gleichzeitig finden Sie dadurch Ideen, welche Themen Ihre Kunden ebenfalls interessieren und worüber es sich weiter zu berichten lohnt. 

Eine Unternehmensseite nach SEO-Kriterien geht schon beim Namen los: Natürlich möchten Sie Ihren Unternehmensnamen auf den ersten Blick sichtbar machen. Aber es lohnt sich, wenigstens noch ein Keyword aus Ihrer Branche hinzuzunehmen. Außerdem hoffen wir, dass inzwischen jeder die Vanity-URL bei Facebook nutzt. Hier kann man sogar noch mehr Keywords unterbringen.

Dann geht es an den Inhalt der Seite: Sowohl die Info-Box, Unternehmensvorstellung, Überschriften und auch Bild-Unterschriften sollten relevante Keywords beinhalten. Und natürlich die Beiträge selbst. Immer noch keine Idee, was Ihre Keywords sein sollten? Wenn es doch nur eine 5-Sterne-Agentur gäbe, die absoluter Experte auf diesem Gebiet ist… oder Sie schauen erstmal selbst rein, zum Beispiel mit Hilfe des Google Keyword Planners

Und falls Sie sich jetzt fragen, warum wir den Keyword Planer von Google empfehlen, wo es doch weiter oben heißt, dass Google eben nicht mehr die erste Anlaufstelle für Tweens ist: Die tatsächlich gesuchten Keywords Ihrer Zielgruppe sind trotzdem gleich. Und Google wird – soweit wir das sehen – niemals aussterben. Der Erfolg einer Unternehmensseite hängt auch weiterhin von einem hohen Google-Ranking ab. Doch beides läuft Hand in Hand. Nicht ohne Grund stehen an der Spitze der SERPS (Darstellung der Suchergebnisse) ganz oft die Social Media Seiten der Unternehmen. 

Und noch ein wichtiges Werkzeug, das niemand vergessen sollte: Sicher machen Sie sich viele Gedanken um passendes Bildmaterial für Ihre Beiträge, denn Ihre potentiellen Kunden werden primär von Bildern statt von Text gelockt. Aus SEO-Sicht ist beim Posten von Bildern aber vor allem das Einfügen eines Alt-Texts (oder Alternativer Text) von Bedeutung. Dieser Text soll für Barrierefreiheit im Internet sorgen, indem er für sehbehinderte Menschen mit Bildschirmlesetools vorgelesen wird. Außerdem wird er anstelle des Bildes angezeigt, wenn Nutzer Darstellungspobleme auf Ihrem Endgerät haben. Für Ihr SEO-Ranking ist es aber ein hervorragender Ort, weitere Keywords unterzubringen.

Unsere SEO-Tipps für Ihre Social Media Kanäle

Hier haben wir noch weitere Tipps, die Sie am besten sofort umsetzen sollten, für andere Plattformen außer Facebook zusammengetragen:

SEO für YouTube

Verwenden Sie Ihre Keywords nicht nur im Titel und in der Beschreibung, sondern bereits im Namen der Videodatei, die Sie hochladen. Was den Inhalt angeht, sollten Sie natürlich auch hier möglichst oft die wichtigsten Keywords nennen. Das bringt aber erst etwas als SEO-Maßnahme, wenn Sie auch die Untertitel aktivieren. Denn plötzlich werden die Keywords dann auch ‘gelesen’ und in Suchergebnisse integriert.

SEO für LinkedIn

Ihre Keywords sollten – wer hätte es gedacht – auch hier im Slogan und der Info-Box zum Unternehmen vorkommen. Doch Achtung bei den Beiträgen: LinkedIn möchte professionelle Beiträge mit echtem Mehrwert liefern. Dazu eignen sich die Artikel ganz besonders, die wir auf unserer LinkedIn-Seite auch gerne verwenden. Und hier gilt nicht die Devise ‘mit Keywords und Hashtags vollstopfen, wo es nur geht’. Denn dann wird man von LinkedIn’s Algorithmen sofort als Spam eingestuft und taucht nicht mehr in den Suchergebnissen auf. 

SEO für TikTok

Die Plattform hat sich zum echten Online-Phänomen gemausert. Bereits letztes Jahr verkündete die NY-Times “Für die Generation Z ist TikTok die neue Suchmaschine”. Es gelten ähnliche Insider-Tipps wie für YouTube. Nennen Sie Ihre Keywords im Videoclip möglichst häufig, aber auf natürliche Weise. Die Untertitel werden hier automatisch erzeugt. Sie sollten zusätzlich In-Text-Overlays hinzufügen, um die Keyword-Quelle gleich dreifach anzuzapfen. 

Noch ein spannender Hinweis aus unserem Nähkästchen, der Sie überraschen könnte: TikTok’s SEO-Ranking-Algorithmus bezieht nicht die Anzahl Ihrer Follower mit ein. Das heißt, dass neue Accounts mit noch wenig Reichweite genauso viele Chancen haben, anderen Nutzern vorgeschlagen zu werden, wie etablierte Profile – WENN sie denn unsere SEO-Tipps verinnerlicht und umgesetzt haben.

Viel Erfolg dabei!

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Hidden
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.