Microsoft Ads oder Google Ads? Alle Vorteile im Überblick

Bing und Google liefern sich vor allem in den vergangenen Wochen ein spannendes Rennen um den Status der gefragtesten Suchmaschine. Wir haben bereits mehrere Blogartikel über die Entwicklung von ChatGPT veröffentlicht. Inzwischen ist der Dienst in einer Testphase in die Bing-Suche eingebunden.

Es ist zu erwarten, dass dadurch die Nutzerzahlen von Bing rasant ansteigen werden. Dies war Grund genug für uns, unsere eigene Expertin Andrea Suwa zum Thema Microsoft Ads zu befragen.

Andrea hat bereits ihr 10-jähriges Jubiläum bei uns gefeiert und betreut u. a. unsere größten Microsoft Ads-Kunden. Ihre Empfehlung war es schon immer, zusätzlich zu Google Ads auch Microsoft Ads zu schalten, um das volle SEA-Potential auszuschöpfen. Heute verrät sie uns die wichtigsten Vorteile beider Suchmaschinen:

VORTEILE VON GOOGLE ADS

Größere Nutzerbasis bedeutet mehr Reichweite

Noch ist Google die unangefochtene Nummer 1 der Suchmaschinen weltweit. Selbst wenn sich gerade eine gewisse Dynamik auf dem Feld der präferierten Onlinesuche entwickelt, ist der jahrelange Siegeszug von Google nicht zu bestreiten. Die meisten Menschen nutzen Google als Standardsuchmaschine und benutzen diese Tätigkeit sogar als Verb in Konversationen. Um diese „googelnden“ Menschen zu erreichen, ist das Schalten von Google Ads ist ein klassischer ‘no brainer’ für alle, die auf der ersten Ergebnisseite gefunden werden wollen. 

Werbung auf YouTube

YouTube ist die größte Videosuchmaschine weltweit. Den Werbeinhalten wird zunehmend Platz geboten (wahrscheinlich auch, um die Nutzer zu dem Abschluss eines Premium-Abos zu bewegen). Die Masse möchte aber weiter das kostenlose Angebot genießen und nimmt dafür die ausgespielte Werbung in Kauf. Und eben diese Werbung funktioniert nur mit einem Google Ads-Konto.

Erweiterte Targeting-Optionen

Bei Google Ads kann man Zielgruppen präzise erreichen, wenn man Einstellungen wie Sprache, Standort oder Interessen einbeziehen darf. Wir sagen ganz klar ‘darf’, denn das Targeting muss sich natürlich an die Einwilligung der Nutzer halten und muss datenschutzrechtlich konform stattfinden.

Maschinelles Lernen, z. B. Performance Max

Google nutzt maschinelles Lernen, um Kampagnen automatisch zu optimieren. Wir haben beispielsweise die neue Variante ‘Performance Max’ erst vor wenigen Wochen getestet. Den Bericht finden Sie hier. Allerdings haben wir auch inhouse smarte Technologien entwickelt, die uns bei der automatischen Aussteuerung helfen. Allgemein hilft maschinelles Lernen dabei, die Rendite für unsere Kunden zu steigern.

Integration mit Google Analytics

Als Onlinemarketing-Agentur mit einem Schwerpunkt auf Google Ads ist die Arbeit mit Google Analytics unser ‘täglich Brot’. Trotz der datenschutzrechtlichen Einschränkungen kann man immer noch einen wichtigen Einblick in den Erfolg der Kampagnen bekommen. Microsoft Ads kann man hier zwar mit rudimentären Angaben ebenfalls sehen, aber für detailliertes Feedback muss man in die einzelnen Konten schauen. 

Werfen wir nun einen Blick auf die Möglichkeiten bei Bing & Co:

VORTEILE VON MICROSOFT ADS

Mehr Suchmaschinen mit variierendem Publikum

Google hat zwar an Zahlen die meisten Nutzer, doch Microsoft betreibt verschiedene Suchmaschinen, die jeweils ein anderes Publikum ansprechen. Microsoft-Werbung erscheint zusätzlich zu Bing auch auf Yahoo, AOL, DuckDuckGo und sogar auf Netflix. Ganz besonders hervorheben möchten wir Ecosia:

Screenshot von B. Bier am 23.02.2023 um 11:15 Uhr

Ecosia ist eine präferierte Suchmaschine für umweltbewusste Menschen und daher perfekt für Produkte und Dienstleistungen mit eben dieser Zielgruppe (z.B. Veranstalter von Yoga-Retreats, Meditation, natürliche Kosmetik). Wir konnten bereits sehr gute Resultate bei Kunden erreichen, die hier zusätzlich zu Google Ads geworben haben.

In der oben genannten Aufzählung mag die Plattform ‘DuckDuckGo’ einige Leser irritieren, da man diese eher mit Privatsphäre ohne Tracking oder Werbung in Verbindung bringt. Tatsächlich werden aber auch hier Ads ausgespielt, durch deren Klick sich die Privatsphäre verändert (hier von Microsoft erklärt). 

Bing-Nutzer gehören einer anderen Zielgruppe an

Vor allem für B2B-Werbende ist Bing eine attraktive Plattform. Die neuesten Windows-Versionen sind in der Regel auf Arbeitsrechnern vorinstalliert. Und als Standard-Suchmaschine ist hier Bing eingesellt. Hier kann man auch Geschäftsführer und andere Entscheidungsträger erreichen. Außerdem sind die Nutzer von Bing im Durchschnitt reiferen Alters und ebenfalls wohlhabender. Wir können nach unserer Erfahrung bestätigen, dass die Warenkörbe nach Aufrufen einer Bing Ad tendenziell höher sind. 

Geringere Konkurrenz und weniger Wettbewerb

Eine geringere Nutzerzahl muss nicht zwangsläufig ein Nachteil sein. Die andere Seite dieser Medaille ist nämlich, dass weniger Bewerber um die Suchenden ‘kämpfen’ und dementsprechend schon ein vergleichsweise geringes Gebot zu einer Spitzenplatzierung führen kann.

LinkedIn-Targeting

Ein großer Vorteil ist die Einbindung des LinkedIn Profile-Targeting auf Unternehmen, Branche und Stellenfunktion. Aktuell gibt es laut Microsoft 941 kuratierte In-Market Audience Targeting-Listen, mit denen man ein gezielteres und relevanteres Publikum erreichen kann.

Import von Facebook-Kampagnen

Eine sehr große Hilfe ist der einfache Datei-Import aus Facebook (ebenso aus Pinterest und Google Ads), der bei Google leider nicht funktioniert. Das macht es vor allem unseren Kundenbetreuern, die auch für Facebook-Ads zuständig sind, leichter und ist deutlich effizienter.

Abschließend möchte unsere Microsoft Ads-Expertin Andrea noch auf das umfassende Audience Network von Microsoft hinweisen, das für diverse Zielgruppen eine passende Plattform beinhaltet.

Sie sind neugierig geworden, ob Microsoft Ads auch für Sie ein interessanter Multiplikator sein könnte? Gerne beraten wir Sie eingehender und unverbindlich zu diesem Thema.