Warum Google Meta-Descriptions manchmal ignoriert

Im folgenden Video beantwortet Matt Cutts, Chef der Search Quality Group bei Google, die Frage, warum Google auf den Suchergebnisseiten (SERPs) die Meta-Descriptions und -Tags von Webseiten manchmal schlicht ignoriert und stattdessen lieber einen eigenen Auszug (Snippet) nimmt:

Can I make sure Google always uses my meta description tags for snippets? (1:52)


(YouTube-Direktlink)

Zusammenfassung: Zunächst bestätigt Matt, dass Google tatsächlich in manchen Fällen die vom Webseiten-Betreiber angegebenen Meta-Descriptions und -Tags ignoriert. Als Begründung führt er an, dass die Meta-Angaben leider immer wieder „falsche Versprechungen“ machen, d.h. Inhalte vorgeben, die so überhaupt nicht auf der Seite zu finden sind, um Google-Suchende auf die eigene Seite zu locken.
Um das zu unterbinden, entscheidet Google selbst, ob die angegebenen Meta-Descriptions und -Tags von Webseiten in den Google-Snippets auf Suchergebnisseiten (SERPs) erscheinen — oder aber ein anderer Auszug sinnvoller wäre.

→ Mehr Videos gibt’s im Google Webmaster Central-Channel bei YouTube

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Hidden
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.