Wichtig: AdWords braucht Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

Gewerbetreibende Kunden von Google AdWords, die über eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-Id-Nummer) verfügen, müssen diese bis zum 1. Januar 2010 bei AdWords eintragen. Der Grund ist eine neue EU-Richtlinie. Die meisten AdWords-Kunden haben dies bereits in der Vergangenheit getan und müssen nichts an ihren Abrechnungseinstellungen ändern. Die neue EU-Richtlinie gilt außerdem nur für Unternehmer, die auch tatsächlich über eine USt-Id-Nummer vom Finanzamt verfügen. Kleinunternehmer, die nach §19 UStG. keine Mehrwertsteuer ausweisen, haben zum Beispiel gar keine USt-Id-Nummer. — Ganz wichtig: Die USt-Id-Nummer ist nicht zu verwechseln mit der allgemeinen Steuernummer, über die mittlerweile jeder Bundesbürger verfügt.
Wenn Google AdWords ab dem 1. Januar 2010 nicht über die USt-Id-Nummer verfügt, wird dem Kunden die Mehrwertsteuer in Rechnung gestellt.

So gehen Sie vor, wenn Sie Ihre USt-Id-Nummer bei Google AdWords angeben wollen:

  1. Melden Sie sich mit Ihrem AdWords-Account an.
  2. Klicken Sie auf den Tab „Abrechnung“ und wählen dort die „Abrechnungseinstellungen“ aus.
  3. Neben dem Abschnitt „Mehrwertsteuerinformationen“ auf „Bearbeiten“ klicken und die USt-Id-Nummer einfügen.
  4. Zum Abschluss auf „Änderungen speichern“ klicken

Die USt-Id-Nummer besteht aus einem Länderkürzel (z.B. DE für Deutschland) und einer neunstelligen Ziffernfolge. Die Mehrwertsteuerinformationen sollten also nach diesem Muster ausgefüllt werden:

google-adwords-ust-id-nr

Kommentare sind geschlossen.

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Hidden
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.