Das Team von Google AdWords hat zwei interessante neue Werbeformen auf den Markt gebracht, mit denen AdWords-Werbetreibende in Zukunft noch näher an potenzielle Kunden gebracht werden können. Bei den neuen Werbeformen handelt es sich um Customer Match und Universal App Campaigns. Diese werden im folgenden Artikel vorgestellt.

Google AdWords Customer Match

Beim neuen Customer Match geht es um das Reaktivieren bestehender Kunden bzw. Menschen, die bereits in der Vergangenheit Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung signalisiert haben. Konkret bekommen AdWords-Werbetreibende bei Customer Match die Möglichkeit, Listen mit E-Mail-Adressen bei Google AdWords hochzuladen. Diese E-Mail-Adressen können z.B aus dem bestehenden Kundenstamm generiert werden.
Wenn nun ein Nutzer bei Google nach einem Produkt oder einer Dienstleistung sucht und Google die Person mit einer der hochgeladenen E-Mail-Adressen identifizieren kann, wird entsprechend Google AdWords-Werbung Ihres Unternehmens geschaltet. Die Schaltung wird also durch den Nutzer (E-Mail) ausgelöst; Google vergleicht lediglich die E-Mail-Adresse mit dem Nutzer.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Der Nutzer hat bereits fr√ľher durch den Kauf eines Produkts Ihres Unternehmens Interesse signalisiert. Nun wird er lediglich an Ihr Unternehmen erinnert, wenn er eine entsprechende Suche bei Google startet. Die Anzeige ist relevant, kommt zum perfekten Zeitpunkt und passt genau zum Nutzer.

Google AdWords Universal App Campaigns

Bei den Universal App Campaigns geht es um mobile Applikationen und wie diese umfangreicher beworben werden k√∂nnen: Bei Google Search, Google Play, YouTube und dem Google Display Network (GDN) k√∂nne Apps k√ľnftig mit nur einer Einrichtung geschaltet werden. Neben der Anzeige selbst ben√∂tigt Google AdWords lediglich die gew√ľnschte Cost-per-Install (Kosten pro Installation). Es handelt sich also nicht um Cost-per-Click oder Cost-per-View. Kosten fallen entsprechend nur dann an, wenn ein Nutzer die beworbene App auch auf seinem Smartphone oder Tablet installiert.

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