Vertrauen in Suchmaschinen auf neuem Allzeithoch

Laut dem Trust Barometer der Public Relations-Agentur Edelman genießen Suchmaschinen weltweit ein höheres Vertrauen als herkömmliche Medien. Nachdem im Jahr 2014 die Suchmaschinen den traditionellen Medien – wie Zeitungen, Zeitschriften und dem Rundfunk – noch knapp unterlegen waren, haben sie in den Hochrechnungen für 2015 die herkömmlichen Medien in Punkto Vertrauen überholt und liegen mit 2 Prozentpunkten vorne.

Die Deutschen dagegen setzen noch mehr Vertrauen in die traditionellen Medien – jedoch nur im Vergleich zu Suchmaschinen. Denn separat betrachtet, büßen die Rundfunkanstalten, Zeitungen und Zeitschriften in der Prognose für 2015 kontinuierlich an Vertrauen bei ihren Rezipienten ein – trotz eines Drei-Jahres-Hochs in 2014. Die Suchmaschinen gewinnen dagegen Vertrauen, allerdings nur im geringen einstelligen Bereich.

→ Mehr Infos zum Theme bei Edelman

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Hidden
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.