Neuer AdWords-Filter: Ad Planner Top 1000

Gute Nachrichten für AdWords-Kunden, die Branding-orientierte Kampagnen laufen lassen (wollen): Mit dem neuen AdWords-Filter Ad Planner Top 1000 kann man ausschließlich auf den 1000 größten Webseiten im Content-Werbenetzwerk von Google werben.

Welche Webseiten zu den meistbesuchten gehören ist unter google.com/adplanner/static/top1000/ einsehbar. Achtung: „Meistbesucht“ bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Website auch AdWords-Anzeigen zulässt bzw. überhaupt Werbung auf dieser Seite geschaltet wird — als prominente Beispiele seien wikipedia.org und mozilla.org (Firefox-Browser) genannt, die nach wie vor werbefrei sind.

Wer den neuen Kategorie-Filter nutzen für Branding-Kampagnen nutzen möchte, der muss nichts weiter tun als im AdWords-Konto die Option „Keine AdPlanner 1000-Placements“ auszuwählen. Die Einstellung befindet sich ganz unten auf der Seite, wie hier im Screenshot zu sehen:

ad-planner-top-1000-filter

Die Nutzung der Ad Planner Top 1000 sollte man aber gut überdenken: Es kann sein, dass AdWords-Anzeigen durch diesen Filter nicht mehr auf Webseiten erscheinen, auf denen zuvor sehr erfolgreich geworben wurde. Deshalb lässt es sich pauschal schwer sagen, ob der neue Kategorie-Filter positive oder negative Auswirkungen auf die Gesamt-Performance hat.

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Hidden
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.