Google testet neue Schriftart für SERPs und Anzeigen

Google testet einem Bericht von Barry Schwartz bei Search Engine Roundtable zufolge eine neue Schriftart für Suchergebnisseiten — und damit auch AdWords-Anzeigen. Bei der neuen Font handelt es sich um ein Google-Eigengewächs: „Roboto“ stammt aus der Feder von Googles Christian Robertson, der die Schriftart im Rahmen der I/O-Konfernez 2013 entwickelte.

Hier im direkten Vergleich: Alt vs. neu

Roboto ist leichtgewichtiger als die bisherige Schriftart. Derzeit wird der Einsatz aber nur getestet — ein offizielles Statement von Google oder sogar eine weltweite Einführung stehen noch aus.

In der Beschreibung der Schriftart bei Google Fonts heißt es:

Roboto has a dual nature. It has a mechanical skeleton and the forms are largely geometric. At the same time, the font features friendly and open curves. While some grotesks distort their letterforms to force a rigid rhythm, Roboto doesn’t compromise, allowing letters to be settled into their natural width. This makes for a more natural reading rhythm more commonly found in humanist and serif types.

→ Mehr Infos zum Thema bei Search Engine Roundtable

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Hidden
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.