Bessere Auswahl beim YouTube Video Targeting Tool

Über das YouTube Video Targeting Tool (YVTT) habe ich hier im Blog schon mal ein längeres Tutorial geschrieben (→ Werben mit dem YouTube Video Targeting Tool). Richtig viel hat sich seit dem Erscheinen des Artikels beim YVTT nicht getan: Werbetreibende können ihre Anzeigen nach wie vor nach Keywords, Channels und Zielgruppen ausrichten.

Neu ist hingegen die Auswahl nach YouTube-Kategorien, die im YVTT interessanterweise nicht „Categories“, sondern „Verticals“ heißen:

youtube-video-targeting-tool-example

In dem gezeigten Screenshot wird deutlich, wann eine Auswahl nach YouTube-Kategorien sinnvoll sein kann. Da „Golf“ bekanntermaßen sowohl eine Sportart als auch die Bezeichnung für ein Auto-Modell von VW ist, können Werbetreibende mit einem Klick die falsche Kategorie(n) ausschließen und müssen nicht mehr wie bisher die passenden YouTube-Channels heraussuchen.

Fazit: Auch wenn die Neuerungen beim YouTube Video Targeting Tool auf den ersten Blick klein erscheinen, können manche Werbetreibenden mit der nun eingeführten Auswahl nach YouTube-Kategorien viel Zeit sparen. — Zu beachten ist allerdings, dass die Zuweisung von Kategorien durch den Nutzer (Uploader) erfolgt. Ein Bruchteil der Anzeigen-Impressionen könnte also bei „falschen“ Videos gezeigt werden.

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Hidden
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.