In den letzten Jahren hat YouTube diverse Werbemöglichkeiten für seine Partner eingeführt und zeigt unter anderem AdWords-Anzeigen im Videoplayer selbst, um den Player herum oder auch ganze Werbespots am Anfang eines Videos. Schon bald sollen Nutzer aber die Möglichkeit haben, die AdWords-Werbung gegen Abschluss eines Abo-Modells komplett abzuschalten.

Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf YouTube-CEO Susan Wojcicki berichtet, soll schon bald ein Abo-Modell eingeführt werden, das die Werbung komplett aus YouTube verschwinden lässt. Die Nutzer sollen also für die Werbefreiheit zahlen und müssen somit auch keine Adblocker mehr einsetzen. Nicht wenige Nutzer dürften dies vor allem aufgrund der Werbespots in Betracht ziehen und sich vielleicht für ein solches Abo-Modell entscheiden.

Interessant wird natürlich der Preis für ein solches Abo sein. Immerhin müssen damit die entgangenen Werbeeinnahmen kompensiert werden, sowohl bei einem Power-User als auch bei einem Gelegenheits-YouTuber. Spannend dürfte dann auch die Verteilung dieser Einnahmen sein, denn die YouTuber müssen natürlich ebenfalls etwas von diesem Kuchen abbekommen. Möglicherweise wird die Abo-Gebühr des Nutzers am Ende des Monats auf alle Kanalbetreiber aufgeteilt die der Nutzer in dieser Zeit aufgerufen hat.

Weitere Details zum neuen Abo-Modell hat das Wall Street Journal leider nicht, möglicherweise hat Wojcicki diese Information auch nur in einem Nebensatz fallen gelassen. Im Interview vom Vortag war lediglich vom geplanten Musik-Abo die Rede, aber nicht von einem kompletten Abo-Modell. Bleibt abzuwarten was von diesem Bericht am Ende übrig bleibt.

Was bedeutet die Änderung für AdWords-Kunden?
Falls Google/YouTube wirklich ein oben beschriebenes Abo-Modell einführt, könnten AdWords-Kunden unter Umständen nicht mehr explizit in bestimmten YouTube-Channeln werben. Dass Google in Zukunft gar keine AdWords-Werbung bei YouTube mehr zulässt ist aber sehr unwahrscheinlich.

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