Laut dem Trust Barometer der Public Relations-Agentur Edelman genießen Suchmaschinen weltweit ein höheres Vertrauen als herkömmliche Medien. Nachdem im Jahr 2014 die Suchmaschinen den traditionellen Medien – wie Zeitungen, Zeitschriften und dem Rundfunk – noch knapp unterlegen waren, haben sie in den Hochrechnungen für 2015 die herkömmlichen Medien in Punkto Vertrauen überholt und liegen mit 2 Prozentpunkten vorne.

Die Deutschen dagegen setzen noch mehr Vertrauen in die traditionellen Medien – jedoch nur im Vergleich zu Suchmaschinen. Denn separat betrachtet, büßen die Rundfunkanstalten, Zeitungen und Zeitschriften in der Prognose für 2015 kontinuierlich an Vertrauen bei ihren Rezipienten ein – trotz eines Drei-Jahres-Hochs in 2014. Die Suchmaschinen gewinnen dagegen Vertrauen, allerdings nur im geringen einstelligen Bereich.

→ Mehr Infos zum Theme bei Edelman