Bei Inside AdWords wird mit Bid-per-Call ein neues Feature für Telefonerweiterungen vorgestellt, das in den nächsten Wochen in den USA und UK freigeschaltet werden soll. Im Kern geht es bei Bid-per-Call um die Möglichkeit, Anzeigen mit Cost-per-Call statt Cost-per-Click anzubieten — Werbetreibende können also künftig Gebote speziell für Telefonanrufe statt Klicks auf Anzeigen abgeben.

Hier ein Beispiel für eine AdWords-Anzeige mit angezeigter Telefonnumer:

AdWords-Kunden (USA/UK) müssen für Bid-per-Call Telefonerweiterungen aktiviert haben und die Anruf-Weiterleitungsfunktion von Google nutzen. Die AdWords-Report bestehen u.a. aus den Kosten für Anrufe, der Phone-Through-Rate (PTR) sowie diverse Infos zum Anrufenden.

Was sind Click-to-Call-Anzeigen?

Nutzern von Mobilgeräten mit vollwertigem Internetbrowser wird es mit Click-to-Call-Anzeigen ermöglicht, direkt einen telefonischen Kontakt zum beworbenen Geschäft aufzunehmen. — Werbetreibenden wird dieser Klick auf die Telefonnummer des Unternehmens wie ein Klick auf die eigentliche AdWords-Anzeige berechnet. Bei Bid-per-Call werden Click-to-Call-Gebote abgegeben, bei denen nicht Klicks, sondern Anrufe der entscheidende (Kosten-)Faktor ist.

So aktivieren Sie Click-to-Call-Anzeigen für Ihre AdWords-Kampagne (Bid-per-Call ist noch nicht in Deutschland verfügbar):

1. Eine Standorterweiterungen einrichten
Dazu im AdWords-Konto auf Einstellungen → Zielgruppe → Orte klicken. Nutzer des Branchencenters können die Adresse und Telefonnummer eines bestehenden Kontos übernehmen. Wer kein Branchencenter-Konto hat, kann Adresse und Telefonnumer auch manuell eingeben.

2. Anzeigenschaltung auf Mobilgeräten mit vollwertigem Internetbrowser aktivieren
Falls noch nicht geschehen: In den Kampagneneinstellungen unter „Werbenetzwerke, Geräte und Erweiterungen“ als Empfänger „iPhones und andere Mobilgeräte mit vollwertigem Internetbrowser“ auswählen. Die Ausrichtung kann hier auch auf bestimmte Geräte beschränkt werden.

google-adwords-empfaenger-optionen
(Mehr Informationen zur zielgerichteten Schaltung von mobilen Anzeigen gibt es auch hier im Blog: Neue Empfänger-Optionen für mobile AdWords-Anzeigen)