Im neu gestarteten Google Mobile Ads Blog wird ein neues Map-Anzeigenformat für Standorterweiterungen (Location Extensions) vorgestellt:

Mit den AdWords-Standorterweiterungen können Sie den Ort Ihres Unternehmens mitsamt Telefonnummer auf einer ausklappbaren Google Map anzeigen lassen. Diese Map erscheint auf mobilen Webseiten und Apps im Google Display Network.

So funktoniert’s: Bei einem Klick auf die Textanzeige öffnet sich eine Google Map, auf der die genaue Position des beworbenen Unternehmens mit Click-To-Call Telefonnummer aufgelistet ist. Die geografische Position des Nutzers entscheidet darüber, welche Zweigstelle / Telefonnummer angezeigt wird.

Werbetreibende zahlen nur dann, wenn die Click-To-Call-Funktion genutzt wird. Die Anzeige der Google Map mit Koordinaten des Unternehmens werden nicht berechnet.

So gehen Sie vor, um das neue Format für mobile AdWords-Anzeigen nutzen möchten:

1. Eine Standorterweiterungen einrichten
Dazu im AdWords-Konto auf Einstellungen → Zielgruppe → Orte klicken. Nutzer des Branchencenters können die Adresse und Telefonnummer eines bestehenden Kontos übernehmen. Wer kein Branchencenter-Konto hat, kann Adresse und Telefonnumer auch manuell eingeben.

2. Anzeigenschaltung auf Mobilgeräten mit vollwertigem Internetbrowser aktivieren
Falls noch nicht geschehen: In den Kampagneneinstellungen unter „Werbenetzwerke, Geräte und Erweiterungen“ als Empfänger „iPhones und andere Mobilgeräte mit vollwertigem Internetbrowser“ auswählen. Die Ausrichtung kann hier auch auf bestimmte Geräte beschränkt werden.

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(Mehr Informationen zur zielgerichteten Schaltung von mobilen Anzeigen gibt es auch hier im Blog: Neue Empfänger-Optionen für mobile AdWords-Anzeigen)

Das war’s dann auch schon: Mehr ist nicht nötig, um das neue Format für mobile AdWords-Anzeigen nutzen zu können.

Google Mobile Ads Blog: New Location Extensions Ad Formats with Map Features Launched for Mobile Devices