Auch wenn es noch nicht von offizieller Seite bestätigt wurde: Google schaltet das neue zweispaltige Design nach und nach für immer mehr Nutzer frei.

Da das neue Design für mich noch nicht sichtbar ist, hier zwei Screenshots von den Kollegen des GoogleWatchBlogs:

neues-design-google-1

Zur Erinnerung nochmal das alte Design:

neues-design-google-alt

Was hat sich geändert?
Im Vergleich zur alten Darstellung der Suchergebnisse gibt es nun erstmals eine feste Seitenleiste im linken Bereich der Webseite. Über diese können Nutzer von Google die Suchergebnisse nach bestimmten Bereichen wie „News“, „Images“ und „Videos“ filtern. Dies war zwar auch vorher schon möglich, aber erst, wenn der Nutzer das „Optionen einblenden“-Plus-Symbol anklickte. Die Anzahl und Art der Filter richtet sich nach den Suchergebnissen — wenn Google keine News zu einem bestimmten Suchbegriff findet, wird auch kein entsprechendes Symbol angezeigt. Das gleiche gilt auch für Videos.