Hier ein kurzer Überblick zu den neuesten Änderungen in den Suchergebnisseiten von Google:

App-Indexierung auf Deutsch verfügbar
Google hat die Indexierung von Inhalten mobiler Android-Applikationen ausgeweitet. Deeplinks in Suchergebnisseiten, die entsprechende Unterseiten installierter Apps öffnen, sind ab sofort neben Englisch auch in acht weiteren Sprachen, darunter Deutsch, verfügbar. Seitenbetreiber können die Indexierung wie gewohnt über Sitemaps und die Wemaster Tools steuern. Zur Teilnahme am Betatest stellt Google ein „Expression of Interest„-Formular bereit.

„Abruf wie durch Google“ mit Render-Funktion
In den Google Webmaster Tools ist die Funktion „Abruf wie durch Google“ („Fetch as Google“) um eine Render-Möglichkeit erweitert worden. Nutzer können nach Eingabe einer URL und Auswahl eines Geräts (Desktop und Mobile) sehen, wie Google die angegebene Seite rendert — mitsamt externen CSS- und JavaScript-Dateien, sofern diese nicht durch rotbots.txt-Anweisungen gesperrt wurden.

Google vor Übernahme von Skybox und Dropcam
Einem Bericht von Jens im GoogleWatchBlog unter Berufung auf futurezone und The Verge zufolge steht Google vor der Übernahme der beiden Unternehmen Skybox und Dropcam. Die Gespräche sollen in beiden Fällen bereits weit fortgeschritten sein — eine offizielle Bestätigung steht allerdings noch aus. Skybox ist ein Satelitenbetreiber, der bislang einen von 24 geplanten Trabanten gestartet hat. Das Unternehmen möchte innerhalb von 20 Minuten HD-Bilder und -Videos von beliebigen Punkten der Erde bereitstellen.