Während der letzten Jahre hat Google nach und nach das Material Design für alle Angebote und Apps eingeführt und sorgt so für einen einheitlichen Auftritt im gesamten Portfolio und für relativ ähnliche Oberflächen auf allen Plattformen. Nachdem alle Consumer-Produkte in den Genuss des neuen Designs gekommen sind, ist nun AdSense an der Reihe. Das Portal zur Auswertung der Statistiken rund um die Werbeeinnahmen bekommt einen neuen Anstrich sowie ein praktisches neues Dashboard.

Während die Nutzung von vielen Google-Diensten vor allem Spaß machen und angenehm sein soll, geht es bei Angeboten wie AdWords und AdSense eher um einheitliche Inhalte und nicht um einen optischen Leckerbissen. Wohl auch aus diesem Grund hat man sich ziemlich viel Zeit gelassen um dem Portal einen neuen Anstrich zu verpassen. Laut den Quartalszahlen werden immerhin noch über 20% des gesamten Konzernumsatzes von AdSense eingespielt.

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Wie man sieht, hat sich an der Oberfläche einiges getan: Die Navigation ist nun vom oberen Rand in ein Hamburger-Menü gewandert, das bei entsprechender Bildschirmbreite aber dauerhaft ausgeklappt bleibt. An der Struktur des gesamten Angebots hat sich insgesamt nichts geändert, das Portal besteht noch immer aus fünf großen Bereichen, in denen die einzelnen Statistiken und Tools zur Verwaltung untergebracht sind. Etwas prominenter sind nun die Einstellungen platziert, die aber gerade AdSense eher weniger genutzt werden.

Die Startseite hat sich nun in ein Dashboard verwandelt, in dem die Farbe Blau dominiert und das früher genutzte Weiß ablöst. Am oberen Rand finden sich die wichtigsten Kennzahlen über die täglichen und monatlichen Einnahmen und direkt darunter die einzelnen Widgets mit Einzelinformationen. Diese können frei platziert und angeordnet und außerdem am oberen Rand festgepinnt werden. Weitere Widgets dürften sich wohl direkt aus den Berichten hinzufügen lassen, so dass auf der Startseite nur noch die Berichte angezeigt werden, die der Nutzer wirklich braucht.