Mobile Websuche: Google-Startseite mit neuem Menü

Die Startseite und die Oberfläche der mobilen Websuche hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder mal geändert, aber bisher entsprach sie immer mehr der Desktop-Seite als der mobilen App und hat sich auch wie eine Webseite angefühlt. Das ändert Google nun, denn ab sofort hat auch die Startseite im Browser ein Hamburger-Menü und bietet dort gleich einen neuen Link zum Save to Google-Tool an.

Gerade erst hat die mobile Websuche ein neues Design bekommen und hat die mysteriösen vier Punkte eingeführt, da gibt es schon wieder die nächste Änderung – und diese bezieht sich in diesem Fall auf die Startseite, die normalerweise unangetastet bleibt. Aber das könnte uns ja möglicherweise auch auf dem Desktop bevor stehen, dass die Heiligkeit der Startseite angetastet und diese vielleicht sogar grundlegend geändert wird.

Ab sofort besitzt nun auch die mobile Browser-Ansicht der Google Websuche ein Hamburger-Menü, das schon mit einigen Einträgen gefüllt ist. Als erstes gibt es oben natürlich eine Verknüpfung zu HOME, die einfach nur wieder zurück auf die Startseite führt und auf die nächste Websuche wartet. Der nächste Eintrag führt zu dem im vergangenen Jahr eingeführten Tool „Save to Google“, mit dem sich Suchergebnisse aus der Bildersuche einfach speichern und organisieren lassen.

Die weiteren Einträge führen zu den Einstellungen und der Hilfe, deren Links bisher am unteren Rand der Seite zu finden waren und meist auch ein scrollen erforderten. Es ist aber noch Platz für deutlich mehr Inhalte, so dass wir erwarten können, dass dort in Zukunft noch weitere Verknüpfungen hineingepackt werden – vermutlich auch zu Diensten, die derzeit noch gar nicht existieren. Alle weiteren Hauptangebote sind ja ohnehin im App Launcher zu finden, und es werden wohl kaum die Web-Versionen von GMail & Co. ihren Weg dorthin finden.

Das Save-Tool wird direkt im gleichen Browserfenster geöffnet und erlaubt so den Zugriff auf die dort bereits gespeicherten Inhalte. Interessanterweise gibt es aber keine einfache Möglichkeit, dort auch Ergebnisse aus der Websuche zu platzieren.

Das neue Design mit der Sidebar und dem Hamburger-Menü wird ab sofort für alle Nutzer ausgerollt und sollte in den nächsten Tagen auf allen Startseiten erscheinen. Erst gestern hat Google auch mit dem Rollout einer verbesserten Bildersuche begonnen, die die einzelnen Ergebnisse mit Labels versieht und so einen schnelleren Überblick über die einzelnen Suchergebnisse erlauben soll.

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Hidden
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.