Mobile vs. Desktop: Starke Variation der Suchergebnisse

Im Blog Search Engine Roundtable verweist Barry Schwartz auf eine kürzlich veröffentlichte Studie von Bryson Meunier, der Desktop- und Mobile-Suchergebnisse miteinander verglichen hat. Bei den untersuchten ~25.000 Keywords wurde eine Variation von 86% festgestellt (Übersetzung von mir):

Was bedeutet das? Die Suchergebnisse für ein bestimmtes Keyword sind mit einer Wahrscheinlichkeit von 86% unterschiedlich, je nachdem, ob man von einem Desktop-Gerät oder z.B einem Smartphone aus das Web durchsucht.

Die Ergebnisse der Studie sprechen eine deutliche Sprache: Wenn wir unterwegs sind, suchen wir andere Informationen, als wenn wir an unserem Schreibtisch sitzen. Auch AdWords-Kunden sollten ihre Kampagnen und Ziele entsprechend anpassen: Je mehr das mobile Internet via UMTS genutzt wird, desto wichtiger wird der Fokus auf mobile Anzeigen.

Alle Ergenisse der Studie von Bryson Meunier gibt es hier: Differences in Mobile Smartphone Ranking and Desktop Web Ranking in Google Search

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Hidden
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.