Im neuesten WebmasterHelp-Video bei YouTube geht Matt Cutts auf die Frage ein, ob der Googlebot beim Crawlvorgang auf valides HTML achtet. Sollen Seitenbetreiber nach wie vor Energie und Zeit darauf verwenden, um Webseiten valide zu machen?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die DatenschutzerklÀrung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


(YouTube-Direktlink)

Matt fĂŒhrt zunĂ€chst die Vorteile einer validen HTML-Struktur auf. Seiten sind einfacher zu warten und Upgrade-Prozesse laufen in der Regel problemfreier — der Code ist zudem besser nachvollziehbar fĂŒr andere Entwickler/Designer. FĂŒr den Googlebot ist valides HTML allerdings nicht von großer Bedeutung; einen Rankingverlust schließt Matt gleich ganz aus. Google mĂŒsse „mit dem Web arbeiten, das wir haben — nicht mit dem, das wir wollen“. Wenn Google nur valide Seiten in den SERPs hĂ€tte, wĂŒrde die Search Quality stark darunter leiden. GrĂŒnde fĂŒr valides HTML gibt es genug, ein Rankingvorteil ist dadurch aber nicht gegeben.