Im neuesten Video des WebmasterHelp-Channels bei YouTube geht Matt Cutts auf die Thematik Popularität vs. Autorität. Wie unterscheidet Google zwischen diesen Eigenschaften?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


(YouTube-Direktlink)

Matt erläutert den Unterschied zwischen Popularität und Autorität am Beispiel des PageRanks. Während Pornoseiten oft populär sind, werden sie vergleichsweise selten verlinkt, was zu einem niedrigen PageRank-Wert führt. Auf der anderen Seite sind Behördenseiten oft nicht besonders populär, werden aber häufig verlinkt und bekommen damit eine entsprechende PageRank-Reputation.
Im zweiten Teil des Videos geht Matt auf Query-Matches/Reputation ein: Wenn viele eingehende Links zu einem Thema(!) vorhanden sind, wird dies als Signal für Autorität gewertet. Matt zufolge wird Google diesbezüglich in einem nicht näher benannten Zeitraum Algo-Änderungen durchführen, um auf Basis von Reputationssignalen die jeweils besten Query-Matches liefern zu können.