Im neuesten Video des WebmasterHelp-Channels bei YouTube geht Matt erneut auf das Thema Ladezeit / Page Speed ein und beantwortet die Frage, ob ein schneller Seitenaufbau gerade bei Mobilgeräten von Google als ein wichtiger Rankingfaktor betrachtet wird.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


(YouTube-Direktlink)

Ladezeit ist laut Matt ein wichtiger Rankingfaktor für Google — unabhänig von der Art des Geräts. Es macht also keinen Unterschied, ob mit Smartphones oder Desktop-PCs auf die jeweilige Webseite zugegriffen wird. Matt erläutert zudem, dass eine schlechte Page Speed gerade im Vergleich zur Webseiten-Nachbarschaft (nicht Server-Nachbarschaft!) negative Auswirkungen auf das Google-Ranking haben kann.
Gegen Ende des Videos verweist Mr. Cutts allerdings darauf, dass es in Zukunft durchaus der Fall sein kann, dass Google die Ladezeit auf Mobilgeräten gesondert betrachtet. Zum jetzigen Zeitpunkt wird aber nicht nach Geräteart unterschieden.