Matt Cutts geht im neuesten Video des WebmasterHelp-Channels bei YouTube auf die Frage ein, ob Metadaten von digitalen Bildern (EXIF) von Google als Rankingfaktor fĂŒr Suchergebnisseiten betrachtet werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die DatenschutzerklÀrung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


(YouTube-Direktlink)
Matt zufolge „nimmt Google sich das Recht heraus“, Metadaten zu nutzen, um Usern „bei der Suche nach Informationen“ behilflich zu sein. Bilder mit zusĂ€tzlichen Daten wie z.B. dem Kameratyp können unter UmstĂ€nden zu einer besseren Sichtbarkeit fĂŒhren, wenn Nutzer die Bildersuche in bestimmten Datumsgrenzen durchfĂŒhren. — Falls EXIF-Daten verfĂŒgbar sind, besteht laut Matt kein Grund, sie vor dem Upload zu entfernen. Andererseits wĂ€re ein spĂ€teres HinzufĂŒgen von Metadaten wohl nicht die MĂŒhe wert.