Matt Cutts: Alte Domains brauchen neuen Inhalte

Im neuesten Video des WebmasterHelp-Channels bei YouTube geht Matt auf die Frage eines Seitenbetreibers ein, der sich wundert, dass seine 14 Jahre alte Domain von neuen Mitbewerbern überholt wird.


(YouTube-Direktlink)

Seitenbetreiber sollten sich nicht auf ihrem Erfolg ausruhen. Nur weil eine Seite in der Vergangenheit ein gutes Ranking bei Google vorweisen konnte, ist das kein Grund nur noch den Status Quo zu erhalten. Die erwähnten neuen Mitbewerber bieten vielleicht eine bessere Nutzererfahrnung an, haben modernere Templates und damit ein allgemein moderneres Erscheinungsbild. Matts Empfehlung: „Take a fresh look at your site“.

Was im Video nicht direkt angesprochen wird, aber sicher auch ein Faktor ist: Die Endgeräte der Nutzerschaft haben sich geändert. Die vor 14 Jahren eingestellte Website ist in der Regel (und verständlicherweise) nicht für Smartphones/Tablets optimiert, während die neuen Mitbewerber hier punkten können.