Matt Cutts: Algos und Ranking-Penalties

Matt Cutts geht im neuesten Video des WebmasterHelp-Channels bei YouTube auf die Frage ein, wie Nutzer herausfinden können, ob ihre Seite(n) von einer bestimmten Algorithmus-Änderung betroffen sind — oder schlicht von besseren Inhalten der Konkurrenz überholt wurden.


(YouTube-Direktlink)

Bei manuellen Bestrafungen durch das Webspam-Team sind die Google Webamster Tools die erste Anlaufstelle. Seitenbetreiber sollten dort ihre Benachrichtigungen und mögliche Crawling-Fehler überprüfen. — Matt erläutert weiter, dass Google einen ganzheitlichen Ansatz (holistic) verfolgt, weshalb es schwer fällt, von „Algo-Bestrafungen“ zu reden. Im Jahr 2012 wurden 665 Algo-Änderungen durchgeführt; lediglich bei größeren Änderungen ist Google dazu über gegangen, diese der Allgemeinheit mitzuteilen. Als Beispiel dafür werden Pingun- und Panda-Updates genannt.
Matt zufolge ist es demnach „a little hard“, Ranking-Änderungen auf ein spezifisches Algo-Update zurückzuführen. Da im Internet aber nichts in Stein gemeißelt ist, können Onpage- und Offpage-Optimierungen sowie ein Blick auf Konkurrenz-Seiten dazu führen, dass die eigene Seite künftig besser rankt.

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Hidden
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.