Die lokale Suche (Local Search) hat sich in den letzten Wochen stark verändert. Nun hat Google im „LatLong“-Blog ein Video veröffentlicht, welches das Ranking im Local Search anschaulich erklärt:

Local Search Ranking (3:34)


(YouTube-Direktlink)

Bei der Beurteilung von lokalen Ergebnissen sind laut Google drei Elemente wichtig:

1. Relevanz
2. Bekanntheitsgrad des Unternehmens (Prominence)
3. Entfernung zum Kunden

Im Video werden ebenfalls die Werbemöglichkeiten via Google Places erläutert. Mit Tags können Unternehmen z.B. auf Rabatte aufmerksam machen. Die gelben Labels erscheinen sowohl in den Search Snippets als auch in der Google Map. Mit Boost können zusätzlich zu organischen Ergebnissen lokale Anzeigen geschaltet werden. — Google weist darauf hin, dass die Nutzung von Tags und Boost keinen Einfluss auf das organische Ranking hat. Anders sieht es bei der neuen lokalen Bewertungsplattform Google Hotpot aus, bei der personalisierte Tipps das Ranking im Local Search beeinflussen können.