Automatisierte Gebotsanpassungen sparen unseren Kundenbetreuern viel Zeit und sichern unseren Kunden eine optimale Aussteuerung rund um die Uhr. 

Doch dabei verlassen wir uns nicht auf fremde Tools, sondern entwickeln seit Jahren interne Skripte, die wir an die Bedürfnisse unserer individuellen Kriterien anpassen können.

Hier ein Beispiel: 

DATENAUSSCHLÜSSE

Smart Bidding Tools funktionieren auf Grundlage von Conversion Tracking. Wenn es hier zu Problemen kommen sollte, weil eventuell die Seite einige Zeit offline war oder versehentlich der Tracking-Code entfernt wurde, sind die aufgenommen Daten fehlerhaft und das Tool kann nicht optimal arbeiten. 

Aus diesem Grund hat Google bei seinem Smart Bidding nun die Möglichkeit eingeführt, einen Zeitraum für die Datenerfassung auszusetzen, sobald man weiß, dass hier ein Problem aufgetaucht ist. 

Die Funktion findet man hinter dem Schraubenschlüssel bei ‘Gebotsstrategien’:

Eine genaue Anleitung zur Umsetzung und Anwendungsbeispiele liefert Google hier

Die Funktion der Datenausschlüsse ist sehr sinnvoll, um Ergebnisse nicht zu verfälschen und die bestmögliche Performance einer automatisierten Gebotsstrategie zu gewährleisten.

Deshalb haben wir diese Option bereits 2019 in unsere Skripte eingebaut. 

Wir sind der Überzeugung, dass das Automatisieren von Geboten und anderen Tätigkeiten, die sonst händisch durchgeführt werden müssten, unabdingbar für effiziente Ergebnisse und eine zukunftsorientierte Arbeitsweise sind. Doch Tools sind – wie der Name schon sagt – nur Werkzeuge, deren Erfolg maßgeblich vom Anwender abhängt. 

Unsere Skripte werden stetig durch die Erfahrungen unserer Kundenbetreuer im Alltagsgeschäft mit verschiedensten Branchen und den daraus resultierenden, facettenreichen Bedürfnissen und Wünschen angepasst und weiter optimiert. 

Daher ist es schön zu sehen, dass wir zum Beispiel mit der Implementierung von Datenausschlüssen ‘unserer Zeit voraus’ waren. 

Insgesamt haben wir übrigens ca. 50 Tools im Einsatz, die uns nicht nur in der Gebotsoptimierung unterstützen. Beispielsweise warnt uns ein Skript im Monitoring darüber, wenn etwas Ungewöhnliches in den Kampagnen passiert.

In einem späteren Beitrag werden wir noch detaillierter auf unsere verschiedenen Tools eingehen, die unsere spezielle Kombination aus menschlicher Expertise und intelligenter Technologie verkörpern.