In drei Schritten zum aktivierten AdWords-Konto

Bevor Neukunden ihre Google AdWords Anzeigen „live“ schalten können, müssen zuvor drei Schritte unternommen werden:

  1. Ein AdWords-Konto muss erstellt werden. Dies ist schnell erledigt; hierfür reicht ein Google-Account.
  2. Eine oder mehrere Kampagnen müssen gestartet werden. Hier kreieren Sie die Anzeige(n) für ihr Unternehmen.
  3. Das AdWords-Konto muss aktiviert werden.

Für die Aktivierung des AdWords-Kontos müssen Sie die von Ihnen gewünschte Zahlungsmethode und die dazugehörigen Zahlungsinformationen an Google übermitteln. Bei den Zahlungsmethoden haben Sie die Wahl zwischen:
a) Vorauszahlung: Hier zahlen Sie Ihre AdWords-Werbekosten im Voraus; Kosten für Klicks bzw. Impressionen werden von Ihrem eingezahlten Guthaben abgezogen. Siehe hierzu auch diesen Beitrag.
b) Nachzahlung: Werbekosten fallen hier erst an, nachdem Ihre AdWords-Anzeigen geschaltet wurden und der sog. Abrechnungsgrenzbetrag überschritten wurde. Dieser wird von Google bei der Aktivierung Ihres AdWords-Kontos automatisch auf 50 Euro festgelegt.

Sie können Ihr AdWords-Guthaben sowohl bei Voraus- als auch bei Nachzahlung per Banküberweisung oder Kreditkarte aufladen. (Google empfiehlt, bei Zahlungen per Kreditkarte auch eine Ersatzkreditkarte anzugeben, falls die erste nicht belastet werden kann.)

Wichtig: Sie können nicht zwischen den beiden genannten Zahlungsmethoden wechseln. Haben Sie sich z.B. auf Vorauszahlung festgelegt, können Sie zu einem späteren Zeitpunkt nicht auf Nachzahlung umsteigen.

Nachdem Sie die Zahlungsmethode festgelegt haben, müssen Sie Ihre Zahlungsinformationen an Google übermitteln. Melden Sie sich dazu mit Ihrem Google-Account bei AdWords an und klicken auf den Tab „Abrechung“ → „Abrechnungseinstellungen“

Nun können Sie das Land für Ihre Rechnungsadresse und die Zahlungsinformationen selbst eingeben. Als letzten Schritt vor der endgültigen Aktivierung Ihres AdWords-Kontos müssen Sie noch den Nutzungsbedingungen zustimmen – Das war es dann aber wirklich: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben nun ein aktiviertes AdWords-Konto!