In-App-Käufe: Google zahlt Entschädigung

Die US-Aufsichtsbehörde FTC hat den Betreibern der großen App Stores bereits vor längerer Zeit angekündigt, dass man mit der derzeitigen Situation bei In-App-Käufen nicht einverstanden ist und es vor allem keinen wirkungsvollen Schutz gegen Käufe durch Kinder gibt. Nachdem bereits Apple einen Betrag von 32,5 Millionen als Entschädigung auszahlen musste, hat sich nun auch Google mit der Behörde auf eine Vergleichszahlung von 19 Millionen Dollar geeinigt.

Bis vor wenigen Monaten wurde vor In-App-Käufen zwar noch einmal eine Bestätigung abgefragt, aber diese konnte natürlich eben so gut auch von den Kindern bestätigt werden bzw. ihnen war gar nicht klar dass den Eltern dadurch Kosten entstehen. Google hat deswegen bereits vor einem halben Jahr eine weitere Schranke in den Play Store eingebaut und kann optional vor jedem Kauf noch einmal das Account-Passwort abfragen. Dies muss zwar explizit von den Eltern aktiviert werden, aber dieser Schutz dürfte der FTC ausreichen. Als weitere Auflage der Einigung mit der FTC muss Google nun alle Nutzer kontaktieren und sie auf die mögliche Entschädigung hinweisen, was bisher aber wohl noch nicht passiert ist – zumindest habe ich noch keine Mail bekommen. Die betroffenen Kunden werden nun aus dem Geldtopf mit den 19 Millionen Dollar entschädigt, sollte das Geld nicht ausreichen muss Google noch etwas drauflegen – eine Obergrenze gibt es nicht. Sollten weniger als 19 Millionen zurückgefordert werden, geht der Rest an das Finanzamt.

→ Mehr Infos zum Thema bei futurezone

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Hidden
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.