Google-Studie: Mobile-Web-Potenzial wird verschenkt

Einer gemeinsamen Studie von Google Deutschland und dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) zufolge wird hierzulande das Potenzial des Mobile-Marketings nicht ausreichend genutzt. Obwohl es bereits zwölf Millionen Smartphone-Besitzer in Deutschland gibt, verlaufen M-Commerce-Tätigkeiten nach wie vor „eher schleppend“:

72 Prozent der Nutzer [sind] noch nicht als Mobile-Kundschaft erschlossen. Die Mehrzahl (69 Prozent) dieser mobilen Einkaufsmuffel zieht zumindest bislang Online-Shopping per PC oder Laptop vor.

Fast zwei Drittel der 500 führenden OM-Anbieter in Deutschland haben keine für Smartphones optimierte Webseiten. 60% der befragten Nutzer gaben aber an, eine ebenso funktionsfähige Mobil-Version zu erwarten. Für 12% ist das mobile Einkaufen schlicht zu kompliziert.

58% der befragten Unternehmens-Entscheider sehen im mobilen Web einen Zukunftsmarkt für ihr Unternehmen; 56% sheen klaren Nachholbedarf bei der Entwicklung von mobilen Angeboten. Die Gründe für fehlende mobile Web-Auftritte sind vielfältig; am häufigsten wurden fehlende personelle Ressourcen (46%), Zeit (39%) und technologische Voraussetzungen (36%) genannt.

→ Mehr Infos zum Thema beim BVDW

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Hidden
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.