Angriff auf iTunes: Google hat den offiziellen Start von Google Music bekannt gegeben. Die im Mai 2011 gestartete Beta-Phase ist damit vorbei: Alle Nutzer aus den USA haben nun die Möglichkeit, bis zu 20.000 eigene Songs hochzuladen, aus 13 Millionen Songs im Android Market zu wählen und Musik auf verschiedenen Endgeräten (auch offline) zu streamen.

Google konnte Universal, Emi, Sony Music sowie über 1000 unabhängige Labels zum Start von Google Music als Partner gewinnen. Von den vier großen Musiklabels fehlt nur Warner Music. Ausgewählte Alben von Coldplay, Shakira, Pearl Jam und den Rolling Stones werden kostenfrei als Download angeboten. — Über den „Artist Hub“ werden aufstrebende Künstler aufgerufen, eigene Songs zu Google Music hochzuladen.


(YouTube-Direktlink)

Google Music ist zum jetzigen Zeitpunkt nur in den USA verfügbar; zu einer weltweiten Einführung wurden bisher keine Angaben gemacht.

Für AdWords-Werbetreibende gibt es zunächst keine Möglichkeit, bei Google Music Anzeigen zu schalten. Dies kann sich aber schnell ändern. Wir halten Sie natürlich bei internetwerbung-optimieren.de auf dem Laufenden!

→ Mehr Infos zum Thema im offiziellen Google Blog