Google Destinations: Reiseplanung in der mobilen Websuche

Ein Großteil der Reisen wird bereits heute im Internet gebucht und auch das Einholen von Informationen, Bewertungen und Inspirationen läuft komplett über das Internet ab. Da sich viele derzeit mitten in der Urlaubsplanung für den Sommer befinden dürften, startet Google nun ein neues Angebot, das eine ganze Reihe von Informationen miteinander verknüpft und eine komplette Reise vorschlagen kann. Derzeit ist das Angebot allerdings nur auf Englisch verfügbar.

Es ist mittlerweile fast fünf Jahre her, dass Google ITA Software übernommen und sich damit einen Spezialisten zur Auswertung von Flug- und Reisedaten ins Haus geholt hat. Dabei herausgekommen ist die Google Flugsuche und wenig später auch der Google Hotel Finder. Bisher haben beide Angebote völlig getrennt voneinander gearbeitet; mit „Destinations“ werden diese nun zusammengeführt und stellen dem Nutzer Reisevorschläge zusammen.

Gibt man in der mobilen Websuche ein Land oder Kontinent gefolgt von den Wörtern „vacation“ oder „destinations“ ein, wird die neue Funktion aktiv und schlägt dem Nutzer sofort eine Reihe von Zielen inklusive einer kompletten Reise vor. In mehreren Karten werden z. B. bei der Eingabe von „Europe“ als Reiseziel Ziele wie Paris, London, Barcelona oder Rom angezeigt. Gleich dazu gibt es die Information, wann die vorgeschlagene Reise losgeht und wie viel der Flug und die Übernachtung kosten. Mit einem Klick auf das Ergebnis gelangt man direkt zu den Details.

Passen die Vorschläge nicht, gibt es am oberen Rand eine Reihe von Filtern, mit denen die Ergebnisse optimiert und angepasst werden können. Hier können Datumsbereich, Preis sowie Interessen ausgewählt werden und schon werden die Ergebnisse aktualisiert. Auf der Detailseite gibt es eine ausführlichere Beschreibung des Reiseziels inklusive vieler Fotos und fertig geplanten Ortsrouten. In den weiteren Details kann direkt aus eine Reihe von Hotels und Flügen gewählt und das Angebot entsprechend gebucht werden.

Natürlich kann Destinations in seiner jetzigen Form noch nicht mit den einschlägigen Webseiten zur Reiseplanung mithalten, dient aber bereits als sehr gute Quelle zur Inspiration und für einen Überblick der ungefähren Preise. Wer nicht ganz so wählerisch ist, kann durchaus schon jetzt seine komplette Reise direkt über die Websuche planen. Zum Start stehen zunächst einmal 201 Ziele zur Verfügung, in Zukunft werden diese aber natürlich weiter ausgebaut und nach und nach erweitert werden.

Aktuell steht Destinations nur in der mobilen Websuche zur Verfügung und kann weder vom Desktop aufgerufen noch als eigenständiges Angebot genutzt werden. Derzeit dürfte es sich wohl in der offenen Testphase befinden, eine Integration in die Desktopversion der Websuche sollte sicherlich in Zukunft folgen. Da die Reiseplanung schon ein etwas größeres Projekt ist, ist die Planung auf dem Desktop doch bequemer als auf dem Smartphone. Derzeit soll das Tool die Nutzer allerdings eher inspirieren als gleich ein Buchungsportal darstellen.

Momentan scheint Destinations nur in englischer Sprache zu funktionieren, eine offizielle Ankündigung zu den verfügbaren Sprachen gibt es allerdings noch nicht.

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Hidden
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.