Google bietet verschlüsselte Suche an (SSL)

Angekündigt vor einer Woche, jetzt schon Realität: Eine SSL-verschlüsselte d.h. nicht von Drittanbietern trackbare Websuche, die Google als optionale Beta-Version anbietet. Zusatz-Dienste wie Google Images, Maps etc. werden aber weiterhin nur unverschlüsselt angeboten.

SSL steht für Secure Sockets Layer und ermöglicht eine sichere Datenübertragung als das Standard-HTTP-Protokoll. Die Chiffrierung wird — wie im Fall von Google — über HTTPS ermöglicht. User von https://www.google.com sehen als Hinweis über dem Google-Logo ein SSL-Symbol, wenn sie die verschlüsselte Version nutzen:

google-ssl-https-search

Eine Websuche mit SSL-Verschlüsselung bietet Google wohl im Zusammenhang mit der „versehentlichen“ Nutzdaten-Sammlung während Street-View-Fahrten im In- und Ausland an. Mit dem sicheren HTTPS-Protokoll werden die trackbaren Elemente (z.B. Referrer-URL, Keywords) für Webseitenbetreiber mehr als eingeschränkt. — Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die SSL-verschlüsselte Websuche derzeit nur beim englischen google.com und auch nur als optionale Möglichkeit angeboten wird. Als Standard wird Google sie in voraussehbarer Zeit wohl nicht einführen.

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Hidden
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.