Google AdWords mit „Call-Only“-Kampagnen

Das Team von Google AdWords hat vor wenigen Tagen eine neue Kampagnenart für AdWords-Kunden freigeschaltet. Bei „Call-Only“-Kampagnen handelt es sich — wie der Name schon vermuten lässt — um Anzeigen-Kampagnen, die lediglich aus klickbaren Telefonnumern (Click-to-Call) bestehen. Die Angabe eines Anzeigentitels oder -texts fällt damit weg. Anzeigen einer „Call-Only“-Kampagne werden entsprechend nur dann angezeigt, wenn der jeweilige Nutzer mit einem telefoniefähigen Endgerät eine Google-Suche startet.

Die „Call-Only“-Kampagnen sind ab dem Start am 23.02.2015 verfügbar. Zur Nutzung von „Call-Only“-Kampagnen müssen Click-to-Call-Anzeigen aktiviert sein. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Click-to-Call-Anzeigen eingerichtet werden.


So aktivieren Sie Click-to-Call-Anzeigen für Ihre AdWords-Kampagne:

1. Eine Standorterweiterungen einrichten
Dazu im AdWords-Konto auf Einstellungen → Zielgruppe → Orte klicken. Nutzer des Branchencenters können die Adresse und Telefonnummer eines bestehenden Kontos übernehmen. Wer kein Branchencenter-Konto hat, kann Adresse und Telefonnumer auch manuell eingeben.

2. Anzeigenschaltung auf Mobilgeräten mit vollwertigem Internetbrowser aktivieren
Falls noch nicht geschehen: In den Kampagneneinstellungen unter „Werbenetzwerke, Geräte und Erweiterungen“ als Empfänger „iPhones und andere Mobilgeräte mit vollwertigem Internetbrowser“ auswählen. Die Ausrichtung kann hier auch auf bestimmte Geräte beschränkt werden.

→ Mehr Infos zum Thema bei Inside AdWords EN

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Hidden
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.