Gezieltere Werbung in Google Mail

Bei Googles beliebtem E-Mail-Dienst Gmail, der in Deutschland aus markenrechtlichen Gründen Google Mail heißt, soll ab sofort gezielter geworben werden. Die AdWords-Anzeigen, die rechts neben den E-Mails sichtbar sind, haben sich bisher immer am Inhalt der aktuell angezeigten E-Mail orientiert. Dieses AdSense-Prinzip wird auch weiterhin beibehalten: Mails, bei denen es z.B. um um eine Hotelreservierung geht, haben Anzeigen zum Thema Flüge, Restaurants etc. am Zielort — je relevanter, desto besser.

Neu hingegen ist, dass Anzeigen auch „kontoübergreifend“ geschaltet werden. Immer dann, wenn zur aktuell dargestellten E-Mail keine relevanten Anzeigen gefunden werden, schaltet das AdWords-System Anzeigen, die zum Inhalt einer anderen E-Mail passen.

Im folgenden (englischen) Video erklärt der Google-Mail-Engineer Alan das Prinzip der gezielteren Werbung. Außerdem weist er darauf hin, dass Google-Mitarbeiter zu keiner Zeit Inhalte von Google Mail-Konten lesen. Die Anzeigenschaltung funktioniert — wie beim AdWords-System üblich — voll automatisch.

Serving better ads in Gmail (1:20)


(YouTube-Direktlink)

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Hidden
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.