In Zukunft können Werbeanzeigen noch größer werden und die Inserenten können noch mehr Text bzw. Informationen in den einzelnen Blöcken unterbringen. Statt wie bisher 25 Zeichen können nun 30 Zeichen für den Titel verwendet werden – und dieser kann jetzt auch im Zweifelsfall zweizeilig dargestellt werden. Die Beschreibung besteht nun nicht mehr aus zwei Zeilen mit jeweils maximal 35 Zeichen, sondern nun nur noch aus einer Zeile mit 80 Zeichen. Die Anzeige der URL wird jetzt automatisch von Google anhand des Links vorgegeben.

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Aus den eingegebenen Informationen erstellt AdWords dann mit den neu eingeführten Responsive Ads passende Werbebanner, die sich sowohl der Bildschirmauflösung als auch dem Umfeld anpassen, wie auf obigem Screenshot sehr gut zu sehen ist.

Das ganze nennt sich nun „Expanded Text Ads“ und soll „später in diesem Jahr“ gestartet werden. Die Inserenten und Werbeagenturen weltweit müssen sich aber natürlich schon jetzt auf die neuen Gegebenheiten einstellen, um zum Start bereit zu sein. Laut Googles Ergebnissen der Testläufe konnten die Klickzahlen auf die Anzeigen so um ganze 20% gesteigert werden – und diese sollen für den Inserenten auch tatsächlich eine bessere Conversion Rate ergeben. Da der Nutzer so noch mehr über das Ziel des Werbelinks erfährt, klickt er tatsächlich nur bei Interesse drauf.

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