Ab Anfang September wird es ersnt: Wie wir bereits mehrfach in unserem Blog berichtet haben, wird Google die Produktsuche in ein kostenpflichtiges Modell auf PPC-Basis unter dem Namen Google Shopping umwandeln. Was ändert sich? Statt wie bisher Produktergebnisse anzuzeigen, werden bei Google Shopping nach der Umwandlung nur noch Product Listing Ads (Produktlistenanzeigen) dargestellt. Auf die Anzeige von organischen Ergebnissen wird verzichtet, d.h. wer auch künftig in Googles Produktsuche auftauchen möchte, muss dies über Google AdWords ermöglichen.

Ab dem 2. September ist die Bearbeitung von klassischen PLAs nicht mehr möglich. Im weiteren Verlauf des Monats werden alle bsiherigen PLAs in Shopping-Kampagnen umgewandelt.

Was jetzt zu tun ist
Google bei Inside AdWords ein Upgrade-Tool vorgestellt, die dem AdWords-Kunden mit wenigen Klicks aus bestehenden Product Listing Ads neue Shopping-Kampagnen erstellen können.

Product Listing Ads (PLA) in den Suchergebnisseiten:

Zur Erinnerung: Das sind Anzeigen mit Produktinformationen

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→ Mehr Infos zum Thema bei Inside AdWords