Ergebnisse des Search-based Keyword Tools richtig filtern

Über das nachwievor unterschätzte Search-based Keyword Tool (abgekürzt SbKT, Keyword-Tool auf Basis von Suchanfragen) habe ich in diesem Blog schon zwei Artikel verfasst:

1. Ein verkanntes Genie – das Keyword-Tool auf Basis von Suchanfragen
2. Das Keyword-Tool auf Basis von Suchanfragen – Teil 2

In diesen Artikeln habe ich das SbKT und dessen Funktionen erläutert: Mit dem kostenlosen Tool können AdWords-Kunden auf einfache Weise neue Keywords für Kampagnen finden. Das Besondere an dem Search-based Keyword Tool ist — wie der Name schon vermuten lässt — dass die vorgeschlagenen Keywords auf tatsächlichen Suchanfragen basieren.

Wie das genau funktioniert zeigt dieses kurze (englische) Video:

Search-based Keyword Tool (1:36)

Die Keyword-Ergebnisse lassen sich bequem filtern, wie dieser Screenshot zeigt:

search-based-keyword-tool

Eine Filterung der Ergebnisse ist wichtig und spart viel Arbeit. Statt sich mühsam durch alle Ergebnisse klicken zu müssen, hilft ein Wettbewerbs- oder Gebots-Filter, um direkt die für die Kampagne passenden Keywords zu finden. Nicht vergessen: Die Filter-Einstellungen können auch gespeichert werden; so kann man bei einem späteren Zugriff nochmals Zeit sparen.

Die deutsche Version des Keyword-Tool auf Basis von Suchanfragen ist unter http://www.google.de/sktool/ zu erreichen. Zur Benutzung muss man sich zunächst mit seinem Google Account anmelden. Danach steht der Keyword-Recherche nichts mehr im Wege.

Fazit: Mit den Filter-Einstellungen des Keyword-Tool auf Basis von Suchanfragen können AdWords-Kunden ohne viel Aufwand neue Keywords entdecken und leicht in Kampagnen übernehmen. Auch die .csv-Exportfunktion erleichtert die Arbeit. Vorschläge aus dem Keyword-Tool auf Basis von Suchanfragen können auch direkt in AdWords-Kampagnen übernommen werden.

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Hidden
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.