Zur Erinnerung: Änderung bei Geo-Ausrichtung ab 8. Juli

Google wird ab dem 8. Juli 2011 die geografische Ausrichtung von AdWords-Anzeigen in bestimmten Regionen ändern. Obwohl in Deutschland keine Städte von der Änderung betroffen sind möchten wir nochmals auf die neue Geo-Ausrichtung hinweisen. Besonders in Dänemark und Finnland wurden wichtige Neustrukturierungen durchgeführt, die dort werbende AdWords-Kunden auf jeden Fall kennen sollten.

Zu den Änderungen im Geo-Targeting gehören:

  • In Ländern wie Japan, Dänemark, Spanien, Finnland und den Niederlanden wurden Änderungen in der real-existierenden Geografie auf das AdWords-Targeting angepasst. Im vergangenen Jahr sind z.B. in Finnland fünf Provinzen durch Gemeindereformen weggefallen. Diese können jetzt natürlich nicht mehr als Ziel-Orte genutzt werden.
  • Multi-Point- oder Polygon-Tageting fällt weg. AdWords-Kunden haben ab dem Ende des Jahres keine Möglichkeit mehr, eigene Multi-Point-Ziele zu definieren. Bestehende Ziele werden von Google Ende 2011 automatisch umgewandelt.
  • Die in manchen Ländern verfügbare Funktion „Adresse in der Anzeige“ fällt ab dem 8. Juli 2011 ebenfalls weg. Kunden aus solchen Ländern werden angehalten, in Zukunft die AdWords-Standorterweiterungen zu nutzen.

Die komplette Liste mit allen geografischen Neuausrichtungen gibt es in der deutschen AdWords-Hilfe.

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Hidden
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.