YouTube-App bald mit Sortierfunktion

YouTube besitzt nicht nur eine relativ starke Suchfunktion, sondern kann die Ergebnisse nach mehr als einem Dutzend Kriterien filtern und anschließend sortieren. Die Filter stehen auch in der Android-App zur Verfügung, allerdings musste man bisher auf die Sortierung der Ergebnisse verzichten und mit dem automatisch Ranking vorlieb nehmen. Doch wie ein APK Teardown nun zeigt, wird die App schon bald eine Möglichkeit zur Sortierung bekommen.

Eigentlich sollte man meinen, dass die Sortierung von Suchergebnissen eine ganz natürliche Funktion ist. Betrachtet man die derzeitigen Suchergebnisse genauer, ist dies gar nicht mehr so selbstverständlich. Suchmaschinen sortieren ihre Ergebnisse grundsätzlich nur nach eigenen Kriterien und viele andere Webseiten erlauben keine Sortierung. YouTube hingegen bietet diese Option schon seit vielen Jahren an und bald wird sie nun ihren Weg in die Android-App finden.

Im Quellcode der aktuellen Version 11.20 der YouTube-App sind jetzt eindeutige Hinweise aufgetaucht, die belegen, dass es eine Sortierfunktion für die Android-App geben wird. Dabei stehen die gleichen Möglichkeiten zur Verfügung, wie sie bereits vom Desktop bekannt sind: standardmäßig nach Relevanz, nach dem Datum des Uploads, nach Anzahl der Views oder nach Bewertung. Das neue Funktion dürfte im Filtermenü untergebracht werden und kann so erst mit einem weiteren Touch aufgerufen werden.

youtube-teardown

Bisher werden die gefunden Strings an keiner Stelle der App verwendet, sodass es sich theoretisch auch um einen Test handeln könnte. Da die meisten Nutzer auf ihrem Smartphone wohl keine tieferen Recherchen im YouTube-Archiv vornehmen, muss die Funktion also nicht unbedingt tatsächlich komplett ausgerollt werden. Andererseits wäre ein Rollout durch eine serverseitige Aktivierung durchaus sehr schnell möglich.

Zwar wird ein Großteil der Nutzer die Filter von YouTube in der Android-App nicht kennen, geschweige denn nutzen, dennoch muss man sich natürlich fragen, warum die gesamte Filterpalette seit langer Zeit zur Verfügung steht und die Sortierung außen vor gelassen wurde. Die Antwort auf diese Frage kennen wohl nur die Designer und YouTube-Entwickler.

Wer die aktuelle Version der App – zur Zeit steht sie bei Nummer 11.20.54 – noch nicht hat, kann sich diese wie üblich bei APK Mirror herunterladen und direkt über die bestehende App installieren.