Wie oft wird der Google-Algorithmus geändert? Jeden Tag!

Der Such-Algorithmus wird von Google als Geheimnis gehütet wie sonst nur das Coca-Cola-Rezept. Welche Kriterien dabei helfen, auf Googles Suchergebnisseiten (SERPs) ganz oben zu stehen, erklärt Googles Chef der Search Quality Group auch in folgendem Video nicht.

Stattdessen erläutert Matt Cutts, wie oft der Google-Algorithmus im vergangenen Jahr verändert wurde und wie der interne Ablauf dafür aussieht:

How many search algorithm changes were made in 2009? (1:53)


(YouTube-Direklink)

Zusammenfassung: Selbst der Kern-Algorithmus wird nach Aussage von Matt täglich verändert. Allerdings sind die Änderungen nicht sofort und überall sichtbar. In einem wöchentlichen Meeting werden sie besprochen und — wenn überhaupt — erst nach und nach getestet und die Ergebnisse für verschiedene Sprachen überprüft. Erst dann gehen die Algorithmus-Veränderungen „live“, wenn auch nicht sofort für alle User. — Matt schätzt, dass in etwa 350-400 Änderungen pro Jahr gemacht werden. Viele davon sind aber so klein / unbedeutend, dass sie außerhalb von Google kaum wahrgenommen werden.

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Hidden
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.