Weshalb der Top Anzeigenplatz nicht unbedingt der Beste ist

pokalImmer wieder bekommen wir in der Agentur Anrufe von Interessenten, die uns fragen ob wir ihre AdWords-Anzeigen auf Platz 1 positionieren und dort halten können. „Platz 2 ist schon der Verlierer-Platz“ bekommen wir oft zu hören…

Mit viel Geduld erklären wir immer und immer wieder, dass die Top-Position keinesfalls immer die sinnvollste Lösung sein muss. Speziell bei kleineren Budget macht es meistens mehr Sinn, sich nicht um die vordersten Plätze zu prügeln sondern auf niedrigeren Positionen mehr Besucher für´s gleiche Geld einzufangen und dadurch die Verkäufe zu steigern.

Ich bin nun aber doch froh, dass wie quasi von „Höchst-Richterlicher“ Seite Unterstützung bekommen: Google selbst hat kürzlich veröffentlicht, dass Anzeigen auf höheren Positionen nicht unbedingt auch besser konvertieren (sprich: zu mehr Verkäufen / Anfragen pro Besucher führen).
Hal Varian, Chef-Ökonom bei Google, hat in einem Interview bekannt gegeben, dass die Conversion-Raten auf den unterschiedlichen Anzeigenpositionen nur minimal variieren.

Na Bitte… 🙂

Kommentare sind geschlossen.

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Hidden
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.