Unser Performance-Marketing-Insider-Tipp: Wie Sie mit Facebook Ads effizient Suchkampagnen erweitern

Facebook Remarketing bringt mehr Reichweite und eine höhere Conversion-Raten

Heute wollen wir mit Ihnen eine Onlinemarketing-Strategie teilen, die Ihre Reichweite, Conversion Rate und den Return on Investment (ROI) deutlich steigern wird.

Andere Agenturen verraten sicherlich nicht ihre Tricks nach jahrzehntelanger Erfahrung. Aber wir lassen uns gerne in die Karten schauen. Dieser Blog soll schließlich auch jenen als Anlaufstelle für wertvolle Tipps dienen, die sich selbst an ihrem Onlinemarketing versuchen und nicht zu unseren Kunden gehören.

Los geht’s:

Wenn Sie bereits Performance-Kampagnen über Google Ads schalten, lohnt es sich, diese durch Facebook Remarketing zu ergänzen. Für absolute Anfänger in diesem Bereich wollen wir diese Begriffe noch kurz erklären. 

Performance-Kampagnen sind Onlinemarketing-Maßnahmen, die sich an konkreten Zielen orientieren, wie zum Beispiel Leads oder Verkäufe. Dabei werden die Kosten und der Erfolg der Kampagne ständig gemessen und optimiert. Facebook Remarketing ist eine spezielle Form der Social Media-Werbung, die es erlaubt, Webseitenbesucher erneut mit passenden Anzeigen anzusprechen. Dabei werden Cookies gesetzt, die das Nutzerverhalten auf der Webseite erfassen und an Facebook übermitteln. So kann Facebook die Nutzer mit individuellen und personalisierten Anzeigen erreichen, die auf ihre Interessen und Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Was genau sind die Vorteile, Performance Kampagnen durch Facebook Remarketing zu ergänzen?

Facebook Remarketing erhöht die Reichweite und die Wiedererkennung der eigenen Marke und Produkte. Durch die gezielte Ansprache von Webseitenbesuchern kann man sie an das eigene Angebot erinnern und sie zum erneuten Besuch oder Kauf motivieren.

Facebook Remarketing steigert die Conversion Rate und ROI der Performance-Kampagnen. Da die Nutzer bereits ein Interesse an dem Angebot gezeigt haben, sind sie eher bereit, eine gewünschte Aktion auszuführen, wie zum Beispiel eine Anfrage zu stellen oder einen Kauf abzuschließen.

Facebook Remarketing kann die durchschnittlichen Kosten pro Klick (CPC) der Performance-Kampagnen senken. Da die Nutzer bereits qualifiziert sind, braucht man weniger Budget, um sie zu erreichen und zu überzeugen. 

Wie richtet man Facebook Remarketing ein?

Um Facebook Remarketing zu nutzen, muss man zunächst den Facebook-Pixel auf der eigenen Webseite installieren. Der Pixel ist ein kleiner Code-Schnipsel, der es ermöglicht, das Nutzerverhalten auf der Webseite zu erfassen und an Facebook zu übermitteln. Der Pixel kann über den Werbeanzeigenmanager von Facebook generiert und eingebunden werden. (Bitte achte Sie unbedingt auf die entsprechende datenschutzkonforme Anpassung Ihres Cookie Consents und Ihrer Datenschutzbestimmungen!)

Anschließend muss man eine Website Custom Audience erstellen. Das ist eine Zielgruppe, die aus den Nutzern besteht, die die eigene Webseite besucht haben oder eine bestimmte Aktion ausgeführt haben. Die Website Custom Audience kann nach verschiedenen Kriterien segmentiert werden, wie zum Beispiel nach besuchten Seiten, Verweildauer oder Kaufabsicht.

Schließlich muss man eine Retargeting-Kampagne erstellen. Das ist eine Werbekampagne, die sich an die Website Custom Audience richtet. Die Retargeting-Kampagne sollte relevante und ansprechende Anzeigen enthalten, die auf das Angebot und das Nutzerverhalten abgestimmt sind. Die Retargeting-Kampagne sollte auch einen klaren Call-to-Action haben, der die Nutzer zur gewünschten Aktion auffordert.

Besonders spannend wird es, wenn Retargeting-Kampagnen schon eine Weile laufen und entsprechende Conversions erlangt haben. Dann kann man sich von Facebook nämlich Listen von ähnlichen Nutzern erstellen lassen. Das heißt, man kann hier ein Publikum erreichen, das noch nicht auf der eigenen Seite war, aber ähnliche Interessen hat wie die bisherigen Kunden. Diese werden zwar nicht ganz so gut konvertieren wie vorherige Seitenbesucher, aber sie sind ein deutlich qualifizerteres Publikum für eine Kampagnenausspielung.

Am besten probieren Sie es gleich mal selbst aus. Und wenn Sie Hilfe oder Beratung benötigen, sind wir gerne für Sie da.