Neue Werbeformen bei AdWords: Customer Match und Universal App Campaigns

Das Team von Google AdWords hat zwei interessante neue Werbeformen auf den Markt gebracht, mit denen AdWords-Werbetreibende in Zukunft noch näher an potenzielle Kunden gebracht werden können. Bei den neuen Werbeformen handelt es sich um Customer Match und Universal App Campaigns. Diese werden im folgenden Artikel vorgestellt.

Google AdWords Customer Match

Beim neuen Customer Match geht es um das Reaktivieren bestehender Kunden bzw. Menschen, die bereits in der Vergangenheit Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung signalisiert haben. Konkret bekommen AdWords-Werbetreibende bei Customer Match die Möglichkeit, Listen mit E-Mail-Adressen bei Google AdWords hochzuladen. Diese E-Mail-Adressen können z.B aus dem bestehenden Kundenstamm generiert werden.
Wenn nun ein Nutzer bei Google nach einem Produkt oder einer Dienstleistung sucht und Google die Person mit einer der hochgeladenen E-Mail-Adressen identifizieren kann, wird entsprechend Google AdWords-Werbung Ihres Unternehmens geschaltet. Die Schaltung wird also durch den Nutzer (E-Mail) ausgelöst; Google vergleicht lediglich die E-Mail-Adresse mit dem Nutzer.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Der Nutzer hat bereits früher durch den Kauf eines Produkts Ihres Unternehmens Interesse signalisiert. Nun wird er lediglich an Ihr Unternehmen erinnert, wenn er eine entsprechende Suche bei Google startet. Die Anzeige ist relevant, kommt zum perfekten Zeitpunkt und passt genau zum Nutzer.

Google AdWords Universal App Campaigns

Bei den Universal App Campaigns geht es um mobile Applikationen und wie diese umfangreicher beworben werden können: Bei Google Search, Google Play, YouTube und dem Google Display Network (GDN) könne Apps künftig mit nur einer Einrichtung geschaltet werden. Neben der Anzeige selbst benötigt Google AdWords lediglich die gewünschte Cost-per-Install (Kosten pro Installation). Es handelt sich also nicht um Cost-per-Click oder Cost-per-View. Kosten fallen entsprechend nur dann an, wenn ein Nutzer die beworbene App auch auf seinem Smartphone oder Tablet installiert.

Haben Sie Fragen rund um die neuen Produktbewertungen in Product Listing Ads? Kontaktieren Sie uns via Telefon unter +49 (0)6221 / 64796-0 (wir rufen Sie auch gerne zurück!) oder per Kontaktformular.

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Hidden
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.