Matt Cutts: Google ohne Backlinks?

Matt Cutts geht im neuesten Video des WebmasterHelp-Channels bei YouTube auf die interessante Frage ein, ob eine Variante der Google-Suche existiert, bei der Backlinks als Rankingfaktor ausgeklammert sind.


(YouTube-Direktlink)

Laut Matt existiert eine Backlink-freie Variante der Google-Suche tatsächlich — allerdings nur Google-intern und nicht für de Öffentlichkeit bestimmt. Die damit erzielten Ergebnisse seien allerdings „sehr schlecht“. Obwohl mit Links viel Schindluder getrieben werde, seien sie nach wie vor ein „really really big win“, wenn es um die Beurteilung der Qualität von Suchergebnissen geht. Matt gibt zu, dass bei Google tatsächlich mit dem Gedanken gespielt wurde, Backlinks als dominierenden Rankingfaktor abzuschalten, allerdings sei ein solches Vorgehen „zum jetzigen Zeitpunkt“ nicht möglich.

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Hidden
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.