Matt Cutts: Das hätte Google besser machen können

Im neuesten Video des WebmasterHelp-Channels bei YouTube geht Matt auf die Frage eines gewissen Barry Schwartz ein, der wissen möchte, was das Webspam-Team von Google in der Vergangenheit besser hätte machen können.


(YouTube-Direktlink)

Matt zufolge hat das Webspam-Team in der Vergangenheit zwei große Fehler begangen: Der Umgang mit bezahlten Links (die PageRank weitergeben) und die zögerliche Haltung bezüglich Content-Farmen. In Sachen Paid Links sieht Matt es als Versäumnis an, die Problematik nicht schon früher und konsequenter anzugehen. Matt zufolge hat das Webspam-Team erst 2006 wirklich verstanden, dass bezahlte PageRank-Links zu einer massiven Störung in der Zusammenstellung der Suchergebnisseiten führten.
Ein persönliches Versäumnis sieht Matt im Umgang mit Content-Farmen. Da eine dieser Seiten ihm selbst bei einer heiklen Situation aus der Patsche geholfen hatte, war seine persönliche Sichtweise anders als die von weiteren Google-Mitarbeitern, welche schon früher für ein strengeres Vorgehen gegen Content-Farmen plädierten. Erst nach und nach ist auch Matt überzeugt worden, dass „content machines“ in der Regel keinen Mehrwert für Google-Nutzer bringen.

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Hidden
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.