In zehn Ländern: Mobile überholt Desktop

Mit dem Betriebssystem Android hat sich Google vor einigen Jahren strategisch sehr gut im damaligen Zukunftsmarkt platziert und so langfristig sicher gestellt, dass die Nutzer auch von ihrem Smartpone und Tablet aus die Google-Suche nutzen. Bei dem explodierenden Wachstum der letzten Jahre ist es fast schon verwunderlich, dass Google erst heute verkünden kann dass die mobilen Suchanfragen nun den Desktop überrundet haben.

Schon auf dem Desktop war/ist die Google Websuche durch die voreingestellte Startseite, voreingestellte Suchmaschine und die Möglichkeit Sucheingaben in der Adressleiste einzugeben allgegenwärtig und immer sehr leicht zu erreichen. In den letzten Jahren hat Google aber daran gearbeitet, dass die Bindung auf dem Smartphone noch größer wird: Allein durch die Sprachsuche, die sich stets per “OK, Google” aufrufen lässt macht die Suche noch einmal allgegenwärtiger. Kein Wunder also, dass Mobil den Desktop nun überflügelt hat.

Google konnte nun verkünden, dass aktuell mehr Suchanfragen über die mobile Websuche als über den Desktop bearbeitet werden. Dabei nannte man aber leider kein genaues Datum wann es diesen Führungswechsel an der Spitze gegeben hat – es kann also schon einige Zeit zurück liegen. Außerdem scheint dies noch nicht weltweit der Fall zu sein, denn in einem Nebensatz wird erwähnt dass diese Tatsache derzeit in 10 verschiedenen Ländern inklusive den USA und Japan der Fall ist. Deutschland dürfte aktuell wohl noch nicht dazu gehören, sonst hätte man es als einen der wichtigsten Märkte sicherlich erwähnt.

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Hidden
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.