Google veröffentlicht neues Tool zur Bewertung von Webseiten

Die Anforderungen an Webmaster bzw. Web-Entwickler sind in den letzten Jahren immer weiter gestiegen und das Erstellen von Webseiten ist eine Wissenschaft für sich geworden: Webseiten müssen nicht mehr nur auf dem Desktop gut aussehen, sondern sollen ebenso gut auf dem Smartphone oder Tablet nutzbar sein und in einer angemessenen Zeit geladen werden. Google hat jetzt ein neues Tool veröffentlicht, das die eigene Webseite analysiert, bewertet und anschließend nützliche Tipps zur Verbesserung gibt.

Das neue Tool mit dem etwas sperrigen Namen Mobile Website Speed Testing Tool tut eigentlich sehr viel mehr als das, was man anhand der Bezeichnung vermuten würde: Nach Eingabe einer beliebigen Internetadresse wird die dahinter liegende Webseite analysiert und schon nach etwa 10 Sekunden spuckt das Tool das Ergebnis aus. Als erstes gibt es ein Ranking in den drei Kategorien „Mobile Friendliness“, „Mobile Speed“ und „Desktop Speed“, das dann jeweils noch mit einer Note bewertet wird. Wer hier im roten Bereich ist, sollte etwas tun.

Scrollt man dann weiter nach unten, gibt es den detaillierten Bericht für diese Kategorie. Dort sind dann die getesteten Punkte aufgelistet und entweder mit einem grünen Häkchen (Bestanden), mit einem gelben Ausrufezeichen (Empfohlen) oder einem roten Kreuz (Durchgefallen) versehen. Viele Tipps und Verbesserungsvorschläge sind mit einem Link versehen und enthalten weitere Informationen, warum und vor allem wie man dies verbessern könnte. Eine direkte Verbesserung inklusive Code-Vorschlag gibt es nicht.

email

Auf der Webseite wird auch immer wieder der E-Mail-Report promotet, welchen man sich doch zuschicken lassen soll, um mehr Details zu bekommen. Doch dieser ist leider mehr als enttäuschend: Erst einmal nimmt sich Google bis zu 24 Stunden Zeit diesen Report zu verschicken – was eine gewisse Erwartungshaltung weckt – und als zweites muss man weiteren Newsletter-Mails zustimmen. Wer das nicht tut, bekommt den Bericht auch nicht per E-Mail zugesendet. Diese Mail soll man anschließend übrigens seinem Webmaster weiterleiten, der dann die entsprechenden Änderungen und Verbesserungen vornehmen kann.

Das Tool ist insgesamt sehr praktisch und kann dabei helfen, die eigene Webseite erst einmal schnell zu bewerten und nach gewissen Gesichtspunkten zu scannen, die man selbst vielleicht gar nicht auf dem Zettel hatte. Leider sind alle Tipps allgemein gehalten und gehen nicht auf die eigentliche Fehlerstelle ein, so dass man sich auch weiterhin selbst um alles kümmern muss.

Dem Tool sollte dennoch viel Beachtung geschenkt werden, da es von Google stammt. Da die Qualität und Geschwindigkeit einer Webseite zu einem wichtigen Ranking-Faktor geworden ist, sollte man hier möglichst gut abschneiden, um über die Websuche gefunden zu werden und die oberen Plätze zu erreichen. Ob die Bewertung der Webseite der Bewertung des GoogleBots entspricht ist zwar nicht bekannt, aber es dürfte ein guter Gradmesser sein.

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Hidden
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.