Google Ventures: Beteiligung an 39 Unternehmen für 2,4 Milliarden Dollar

Die meisten Übernahmen im Alphabet-Universum werden von Google durchgeführt und die entsprechenden Unternehmen und Technologien in die eigenen Projekte integriert. Doch seit vielen Jahren betreibt man mit Google Ventures auch ein Investmentunternehmen, das vor allem als Geldgeber für Unternehmen und Projekte fungiert und so vielen aufstrebenden Start-Ups erst ihre Arbeit ermöglicht. Normalerweise werden diese Investments nichts groß publiziert, in einem Jahresrückblick listet man nun aber alle diesjährigen Beteiligungen auf.

Im Gesamten hat Google Ventures sich im Jahr 2015 bisher an 39 Unternehmen beteiligt und dafür 2,4 Milliarden Dollar investiert. Im vergangenen Jahr waren diese Investitionen deutlich niedriger, denn 2014 wurden lediglich 1,6 Milliarden Dollar zur Substitution von 57 Unternehmen ausgegeben. Doch natürlich dreht es sich bei Ventures nicht unbedingt nur um den erwarteten Gewinn, sondern vor allem auch um Innovationen und das Voranbringen von interessanten und aufstrebenden Unternehmen.

google-ventures-statistik

Obige Statistik zeigt, dass vor allem das Thema Gesundheit und Forschung in den Vordergrund gestellt wurde, zumal ganze 31% des Budgets in diesen Bereich flossen. Darauf folgten Angebote für private Nutzer sowie Angebote für Unternehmenskunden. Die Bereiche der großen Datenverarbeitung, Maschinen und Robotik schafften es mit einem Anteil von 13% in die Statistik.

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Hidden
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.