Google: Seiten mit wenig Inhalt als Soft-404

Gestern berichtete Dan Petrovic auf dem Blog von DejanSeo, dass Google seit Ende Oktober bestimmte Unterseiten einer Domain mit “thin content” in den Webmastertools als “Soft-404″-Seiten ausgibt. Herausgefunden hatte dies sein Kollege Martin Reed.

Reed beobachtete eine Änderung in der Kategorisierung von der “untitled.html”-Unterseite der Domain DejanSeo: Vor dem 25. Oktober war sie in den Webmastertools immer unter dem Punkt “Non-informative title tags” zu finden, doch sie wechselte zu den URL Fehlern in die Sektion “Soft-404″. Da auf der Unterseite keinerlei Inhalt zu finden ist, ist sie ganz klar eine Seite mit “thin content”. Diese wird von Google nun als 404-Seite gewertet. Dan Petrovic hat aufgrund dieser Erkenntnis einige weitere Seiten-Arten zusammengestellt, die von Google nun auch als 404-Seiten gewertet werden könnten:

  • Low Value Page (beispielsweise die Sitemap einer Website)
  • Tag Pages
  • Zero Result Pages (Beispiel: “Zu Deinem Suchbegriff gibt es keine Inhalte”)
  • Ultra Thin Content Pages (Seiten mit sehr wenigen Wörtern/ohne Bilder/leere HTML-Seiten)

→ Mehr Infos zum Thema bei DejanSeo

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Hidden
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.